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Magie

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Hinweis: Artikel ist veraltet und wird demnächst überarbeitet

Einleitung

Wie wohl zu erwarten war gibt es auch auf dieser Welt Magie. Jedoch ist diese allgemein weit weniger mächtig als man vielleicht vermutet wird. Magier die aus dem Stehgreif Feuerbälle schleudern können gibt es nicht mehr als ein Dutzend. Denn einen magischen Effekt zu verursachen ist extrem kompliziert und benötigt Ruhe und Konzentration, je umso mehr je schwieriger der Zauber ist.
Bevor ein Magier jedoch überhaupt "freies Zaubern" lernt muß er sich meist vorher erst beim Zaubern mit einem Medium üben.

Zaubern mit Speichermedien

Das wichtigste Speichermedium für die Speicherung von magischer Energie ist das Kyrostalin, eine Substanz die äußerlich Ähnlichkeiten zu Diamanten oder Kristallen aufweist jedoch meist gefärbt ist, am häufigsten in gelb. Zwar sind auch andere Speicher bekannt, wie z.B. Arkaniorum, jedoch ist keiner so effektiv wie Kyrostalin.
Das Aufladen eines Kyrostalinsteins mit magischer Energie muß man sich in etwa so vorstellen wie das Magnetisieren eines Eisenstücks, mit dem Unterschied daß man beim Eisen lediglich Richtung und Stärke des Feldes bestimmen kann, während es beim Kyrostalin fast unendlich viele Möglichkeiten gibt, je nachdem welchen magischen Effekt man erzielen will. Konkret verläuft die Aufladung so, daß der Magier geistig sozusagen in das Kyrostalin hineingreift und innere Struktur verändert. (Es ist überaus schwierig sich so etwas vorzustellen wenn man es nicht selber erlebt hat, der Sache am nächsten kommt man wohl wenn man es mit einem Uhrmacher vergleicht der ein kompliziertes Uhrwerk zusammensetzt.)
Der Kristall ist dann geladen und kann durch den programmierten Auslöser (z.B. Druck auf bestimmte Stellen) aktiviert werden.
In Kyrostalin gespeicherte Energie ist meist nur wenige Stunden bis Tage haltbar bevor der Kristall beginnt sich zu entladen. Durch bestimmte Stabilisationen ist aber es möglich diese Zeitraum auf einige Wochen auszudehnen, oder man verwendet gleich ein anderes Material mit einer längeren Speicherzeit.

Freies Zaubern

Eine fortgeschrittene, praktische, meist schnellere und flexiblerere, aber auch weitaus schwierigere Art des Zauberns ist das sogenannte freie Zaubern, also das hervorrufen eines magischen Effektes ohne die Benutzung eines Zwischenspeichermediums. Hierbei wird quasi der Zauber direkt in die Umgebung "gewoben" oder "geritzt". (Einmal mehr: es ist nicht möglich sich diesen Vorgang genau vorzustellen wenn man ihn nicht selber erlebt hat.)
Je nachdem welchem Berufsstand die jeweilige zaubernde Person angehört wird das magische Wirken von verschiedenen Aktionen begleitet: Magier pflegen einen kompliziert klingenden Spruch aufzusagen, Schamanen führen einen Tanz auf, Scharlatane fuchteln wild mit den Armen und dergleichen. Jedoch stets nur vor oder nach dem eigentlichen Zauber, denn währenddessen benötigt der Zaubernde viel Konzentration.

Zauberkundige

Theoretisch wäre fast jedes einigermaßen intelligente Wesen in der Lage Zauber zu wirken. Jedoch sind, wie bei vielen Dingen, nun mal Einige für etwas geboren und Andere wiederum nicht. Besonders begabt für Zaubereien sind natürlich die Mitglieder der arkanen Kaste. Sie sind meist auch diejenigen die sich hauptberuflich mit Magie beschäftigen, sei es als Magier, Scharlatan, Schamane, Chirurg, Druide, Hexe oder was auch immer. Sie werden oft schon von Kindheit auf ausgebildet und auf dem Gebiet der Magie trainiert. Doch auch einige andere Personenkreise sind dafür bekannt daß sie zumindest einige Zauber beherrschen die zur Ausübung ihres Berufes hilfreich sind so z.B. Medici, Feinmechaniker, Barden und Priester bestimmter Gottheiten.
Eine Grenze zu ziehen zwischen Wesen die magisch begabt sind und solchen die es nicht sind ist also sehr schlecht möglich, da man einfach nicht wüßte wo man denn die Grenze ziehen sollte.
Die eindeutig meisten Wese beherrschen jedoch gar keine Magie, da kein Lehrer sie unterrichtet, sie keine Zeit dafür haben oder so unbegabt sind daß es sich einfach nicht lohnt; für die Mehrheit der intelligenten Lebewesen treffen sogar alle drei Hindernisse zu. Es gibt auch einige Völker denen Magie quasi unbekannt ist oder bei denen sie so verpönt ist daß niemand sie erlernen darf.
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(c) Lakyr Sayelan.net 2016-09-18 12:19 GMT